02.12.2017 - 34. Nikolauslauf Herdecke - 9,6 km - Info
Platz
17
260
Startnr
277
278
Name, Vorname
Sebacher, Anke
Denke, Wernfried
AK-Platz
3
14
AK
W40
M60
Zeit
00:44:44
00:49:54
850 Teilnehmer im Ziel
312 Frauen und 538 Männer
Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr: großes Durcheinander beim Start auf der grünen Wiese unterhalb der Ruhrbrücke (B54) in Herdecke.
Die Entscheidung am Start fällt immer schwer. Laufe ich das kurze Stück über die Wiese und nehme dann sofort die steile Rampe zur "normalen" Laufstrecke oder
ist es taktisch klüger, den längeren Weg über die Wiese zu nehmen. Dort ist am Ende der Wiese der Anstieg etwas flacher, aber das Einsortieren in den großen Läuferpulk fällt hier als langsamerer Läufer deutlich schwieriger aus.
Ich habe mich mal wieder für die steile Rampe entschieden. Die Anfangsphase war diesmal spannender als in den vergangenen Jahren. Eine Läuferin startete mit ihrem Hund "Leo". Nach einem Kilometer langweilte sich Leo so sehr, dass er das Rennen ohne Frauchen fortsetzte. Er mischte das Feld von hinten auf. Zwei Kilometer später war dieser Ausreißversuch beendet. Während Leos "Gehpause" schnappte sich Frauchen den müden Ausreißer. Über den Zieleinlauf der beiden ist nichts bekannt geworden.
Anke ist ein starkes Rennen gelaufen.
Der Lohn für diese Leistung: 3. Platz in der AK40.
Für Wernfried war die Vorgabe aus der LWT-AK60-Gruppe klar umrissen:
unter 50 Minuten sollte er bleiben.
Das hat geklappt. Es waren sogar noch 6 Sekunden "Luft" bis zur 50er Zielzeit.
850 Teilnehmer liefen ins Ziel. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass hinter diesem Nikolauslauf der Ruderclub Herdecke steckt. Laufen ist dort nämlich nicht die erste Sportart.
Eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder auf meinem Laufkalender einen Stammplatz hat.
(Autor: Wernfried)