Erfolgreiche Teilnahme am LIDOMA IV

Manfred Drechsler und Wolfgang Seebacher haben erfolgreich an der 4. Auflage des Laufen-in-Dortmund-Marathon (LIDOMA) teilgenommen. Manfred erreichte das Ziel nach 4:08:26 Std, während Wolfgang 4:13:40 Std benötigte.



Die Veranstaltung fand diesmal auf einem ehemaligen Industriegelände in Bochum statt. Nach Schließung und Abbau von Hallen und Maschinen ist das Areal unter Einbeziehung einiger erhaltenswerter Erinnerungsstücke parkmäßig hergerichtet. Teilweise sind die Gleisanlagen der Werksbahn noch vorhanden.  Die größte Halle des Komplexes, bezeichnet als Jahrhunderthalle, dient als Veranstaltungsort. Mit ihren Vorbauten war sie beim Marathon idealer Standort für die Streckenverpflegung und Aufbewahrung des Sportgepäcks der Teilnehmer.

 

Insgesamt stellten sich bei tollem Laufwetter 71 Marathonis der sportlichen Herausforderung. Ein Rundkurs von ca. 2,65 Kilometren war 16mal zu durchlaufen. Dabei war das Gelände keineswegs eben. Unmittelbar zu Beginn jeder Runde mussten die Läufer eine Rampe mit einer 180°-Drehung zu einer das Gelände überspannenden Fußgängerbrücke hinauf laufen. Weiter ging es auf Split- und Asphaltwegen  durch profiliertes Gelände bis die Runde beim Durchlauf an Start und Ziel abgeschlossen war.

 

Unsere zwei Aktiven genossen die perfekte Organisation des Laufes, für die Marion und Frank von "laufen-in-dortmund" verantwortlich zeichneten. Die Versorgung mit Getränken und fester Nahrung war vorbildlich. Manche Großveranstaltung in diesem Bereich kann sich mehrere der berühmten Scheiben davon abschneiden.


Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer ein Poloshirt mit Marathonwidmung.

 

Wolfgang hat damit an allen vier LIDOMA teilgenommen und wird auch den fünften am 20.10. 2013 wahrnehmen.

 

Wer einen ausführlichen Bericht von Wolfgang lesen möchte, findet ihn in einigen Tagen unter Laufgeschichten auf der Seite www.laufen-in-dortmund.de

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!